Fürs Leben lernen – kulturübergreifend und weltweit

Jedes Jahr können junge Menschen im Rahmen des internationalen Lions-Jugendcamp- und -Austauschprogramms ins Ausland reisen und andere Kulturen kennenlernen. Jeder Jugendaustausch beinhaltet einen längeren Aufenthalt, bei dem einer unserer vielen internationalen Clubs der Gastgeber ist.

Als Teilnehmer werden Sie
  • bei einer Gastfamilie in einem anderen Land leben
  • Leute von überall her in Ihrem Alter kennenlernen
  • erfahren, was uns verbindet und wie wir die Unterschiedlichkeit jedes Einzelnen annehmen, unabhängig von unserer Herkunft und unserem Wohnumfeld

Arten von Jugendcamps und Jugendaustausch

Ein Austausch kann in Hunderten von Ländern und Orten organisiert werden, überall wo es Lions-Clubs gibt. Die meisten Austauschprojekte laufen über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen, wobei die Teilnehmer (zwischen 15 und 21) während dieser Zeit bei einer oder auch mehreren Gastfamilien im Gastland untergebracht sind. Jugendcamps laufen über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen und verfolgen das Ziel, junge Menschen (von 16 bis 22) aus der ganzen Welt zusammenzubringen. Mit der Teilnahme am Jugendcamp ist in der Regel ebenfalls der Aufenthalt in einer Gastfamilie verbunden, der sich auf ein bis vier Wochen erstrecken kann. Die Lions veranstalten jährlich mehr als 100 Jugendcamps in ca. 39 Ländern. Die Teilnehmer besuchen dabei Orte, die von kulturellem oder allgemeinem Interesse sind, und nehmen an Sportereignissen oder landeskundlichen Veranstaltungen teil, die von den Campteilnehmern selbst organisiert werden. Interessiert?
Näheres unter finden Sie hier!

Jugendaustausch 2012

Karoline Schwarz, HLW Haag, verbringt kostenlos 3 Wochen in Australien (Perth, Camp Crocodile in Adelaide). Im Gegenbesuch kommen je eine Jugendliche aus Israel und aus Italien. Dominik Mayerhofer (2.von li), HAK Amstetten, bereist kostenlos für  5 Wochen Alaska (McCarthy Youth Camp) und Nordwest-Kanada/Yukon Territory. Im Gegenbesuch kommt ein Student aus Brasilien.